Bobbio Excel

 

Fertigung einer Druckfeder

 

 

 

1919

 

 

 

Gründung der Firma als Werkzeugbau durch Ferdinand Vollmer im eigenen Haus in Pforzheim - Brötzingen.
Hier wurden Werkzeuge für sämtliche Bereiche gefertigt, die im Großraum Pforzheim benötigt wurden. Hauptsächlich für den Schmuck- und Uhrenbedarf.

 

 

 

In den dreißiger Jahren wurden dann auch Maschinen für den eigenen Bedarf hergestellt.
Einige dieser Maschinen sind sogar heute noch in Betrieb. Diese stellen die so genannten Flach- oder auch Rundfedern her. Diese Flachfedern werden noch heute in exklusiven Armbändern benötigt.

 

 

 

Heute gibt es kaum noch Hersteller die solche Federn produzieren, so daß wir diese sehr erfolgreich ins Ausland exportieren.

Zwischenzeitlich als reiner Federnbetrieb wurde, nach Ende des Zweiten Weltkriegs, die Maschinerie immer weiter ausgeweitet; hauptsächlich durch Maschinen der Fa. Wafios, Reutlingen.

 

Nun lag die Produktion im Großbereich Druck- und Zugfedern, zu dieser Zeit wurden die Ösen noch von Angestellten mit speziell dafür vorgesehenen Apparaten per Hand gebogen

 

 

Auch wurden Schenkelfedern produziert, die z.B. in Krawattenhaltern benötigt werden.
Die Elektro-Industrie war zusätzlich ein sehr großer Abnehmer von Druck- und Zugfedern.

1973 fand dann ein Umzug in ein neues größeres Gebäude in Feldrennach, heute Straubenhardt-Feldrennach statt. Dies liegt "Im schönsten Wiesengrunde", einem, vor allem im 2.Weltkrieg, viel besungenem Lied.

 

 

 

Im Jahre 2000 übernahm der jetzige Inhaber Marco Schlegel, bereits in 4. Generation, den Betrieb.

Dieser hatte nach Lehre und mehreren Jahren Tätigkeit in einem Birkenfelder Schmuckbetrieb seine Meisterprüfung 1998 als Feinwerkmechanikermeister abgelegt.

 

 

 

Im Jahre 2006 dann die große Erweiterung für den Bereich Norm- und Lagerfedern
Möglich durch einen neuen Anbau speziell hierfür.

 

 

 

2007 Erweiterung des Maschinenparks durch einen neuen Federwindeautomaten des Typs Excel 2.0 der Fa. Bobbio.

 

Sowie Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.

Zwischenzeitlich DIN EN ISO 9001:2008


vollmer-federn ®  |  info@vollmer-federn.de